Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
KIGO-NEWSLETTER EKHN
Nr. 01, 21. Dezember 2019

Foto: Hirsch-Hüffell

KINDERGOTTESDIENST ein Grundangebot der Kirche

INHALT
DOSSIER
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
DOSSIER

"Uns ist ein Kind geboren."


Liebe Mitarbeitende, Kolleginnen und Kollegen im Bereich Gottesdienste mit Kindern,

 

„Uns ist ein Kind geboren.“ Ein Satz, der mit großer Freude verbunden ist.

Leider nicht immer, weil Sorgen und Nöte einfach zu groß sein können. Oder weil ein anderes Kind eben nicht oder tot geboren wurde. Dennoch: jede Geburt und jeder Geburtstag sind ein Grund zur Freude und zum Feiern – alle Jahre wieder, auch nach schon ganz vielen Jahren oder gerade dann.

Wenn wir jetzt die Geburt von Jesus feiern, das freudige Ereignis, das über 2000 Jahre her ist, können wir auch an unsere eigene Geburt denken, egal ob sie ein freudiges Ereignis war oder nicht. Mit dem Geborenwerden von Jesus ist nämlich nicht nur Gott zur Welt gekommen, sondern auch ein Stück Gottes in jede Geburt. Genau genommen war das vor Jesus nicht anders, aber nicht so schön sichtbar.

Dein Licht kommt, heißt es bei Jesaja. Vielleicht ist dieses Licht in diesem Jahr ein Licht vom Weihnachtsbaum oder von einem Scheinwerfer beim Krippenspiel oder von einer Kerze, das so auf das in Windeln gewickelte Gotteskind fällt, das ich plötzlich spüre: „Auch ich bin ein bisschen aus Gott geboren.“  Dann feiern wir an Weihnachten auch unseren Geburtstag. Unser Geborensein aus Gott. Und an unseren Geburtstagen auch Weihnachten. Alles zu kompliziert gedacht? Dann lasse ich jetzt mal Carola Moosbach zu Wort kommen:

 

Geburtstag

 

Aus Dir allein will ich neu geboren sein Gott

Schöpferin des Himmels und Mutter der Erde

aus Deinem Schoß möchte ich gekommen sein

am Sommertag vor neununddreißig Jahren

 

In Deinen Armen wär ich gern gehalten worden Gott

Bewahrerin und Ursprung meines Lebens

an Deiner Brust gefüttert wohlig und geborgen

mit Deinen Liedern in den Schlaf gesungen

 

Mit Blitz und Donner möchte ich verteidigt worden sein

zornige Mutter und Verbündete der Schwachen

in Richtung Deiner Sonne hätte ich mich strecken wollen

gut gedeihend unter Deinen Augen

 

Schenke mir Worte und Klänge zum Spielen Gott

zum Beten und Träumen und Singen von Dir

sei meine Schwester und Bruder und Freundin

ruf Du mich beim Namen als Dein geliebtes Kind

 

Carola Moosbach

 

Ob an einem Sommertag vor neununddreißig Jahren, an einem Schneeglöckchentag vor fünfzig Jahren, in einer Herbststurmnacht vor 95 Jahren, einer Vollmondnacht vor einem Jahr oder in der frühen Abenddämmerung vor fünf Tagen, an jedem Tag wird Geburtstag und Weihnachten gefeiert. Denn ein Kind ist aus Gott geboren worden und wird von Gott beim Namen gerufen.     

Ich wünsche uns allen, ein schönes Weihnachtsgeburtstagsfest, im Schutz und im Licht Gottes. Mit Worten und Klängen zum Spielen, mit Beten und Träumen und  Singen von Gott. Möge die Zuversicht Gottes geliebtes Kind zu sein, uns alle in und durch das neue Jahr begleiten. Frau Moosbach habe ich gefragt, ob ich ihr Gebet mitschicken darf. Daraufhin sendete sie mir herzliche Grüße an uns alle!

Pfarrerin Natalie Ende

 

PS.: Wir haben vom Zentrum Verkündigung seit dem 1. Advent eine neue Internetseite frei geschaltet. Unter www.liturgischer-wegweiser.de finden sich für jeden Sonn- und Feiertag im Kirchenjahr Gebete für den Gottesdienst. Viele sind generationenverbindend. Außerdem gibt es Abendmahlsgebete, darunter auch die Einsetzungsworte in leichter Sprache. Eine Sprechmottette zu Jesaja 9,1 findet sich bei der Christvesper und ein schönes generationenverbindendes Schlussgebet beim 1. Weihnachtsfeiertag. Es lohnt sich zu stöbern.

Nachfolgend ein paar Materialien:

Ich steh an deiner Krippe

Krippenherz

Weihnachten im Wald

Kindergottesdienst am Epiphaniastag

 

 

AKTUELL
11.09.2019 kigo-es

180 KiGo-Mitarbeitende treffen sich in Bensheim


7. September 2019 10:00 Uhr - 20.00 Uhr Ev. Stephanusgemeinde Bensheim "Wurzeln wachsen lassen" Gottesdienst - Impuls zum Thema - Arbeitsgruppen -KreativMarkt -Offenes Singen -Erzählabend
10.09.2019 kigo-es

Situation des KiGo in den Gemeinden


Abfrage der KiGo Situation in den Gemeinden bei den Teilnehmenden am Landestreffen in Bensheim am 7. September 2019.
21.05.2019 kigo-es

Wurzeln wachsen lassen


7. September 2019 10:00 Uhr - 20.00 Uhr Ev. Stephanusgemeinde Bensheim Programm: Gottesdienst - Impuls zum Thema - Arbeitsgruppen -KreativMarkt -Offenes Singen -Erzählabend
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Werkkurs Biblische Erzählfiguren


31.01. - 02.02.20 Kloster Höchst, Höchst, Odenwald


Grundkurs Kindergottesdienst


07.03.2020 und 24.10.2020 Zentrum Verkündigung, Frankfurt

Alle Veranstaltungen im Überblick
SERVICE-LINKS
EKHN-Adresssuche Service EKHN TV
Impressum

Newsletter des Landesverbandes für Kindergottesdienst in Hessen und Nassau
Redaktion: Dr. Eberhard Scholl
Kontakt: Mail an den Landesverband
Internet: Zur Website

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden