Liebe Mitarbeitende, Kollegen und Kolleginnen im Bereich Gottesdienste mit Kindern!
Mit diesem Newsletter wollen wir Sie über Angebote in der Zeit der Corona-Pandemie informieren.
An vielen Orten entstehen neue Angebote, aber auch Bewährtes wird aufgegriffen. Schauen Sie sich einfach die vielfältigen Möglichkeiten an, die Ihnen bei der Arbeit mit Kindern (auch zu Hause) vielleicht weiter helfen können:
Unsere Kindergottesdienstpfarrerin Natalie Ende schreibt zu der von ihr verfassten Reihe Geschichtenzeit am Sonntag:
" „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20). Diesen Versen kennen viele von uns, auch weil es dazu einen Kanon im Gesangbuch gibt (EG-HN 563). In den letzten Jahren hat er uns getröstet, wenn zwei oder drei Kinder zum Kindergottesdienst gekommen sind. Oft haben wir die Kraft von der Anwesenheit Christi auch in diesen kleinen Runden spüren können.
In diesen Tagen können wir den Vers als Handlungsanweisung nehmen. Wenn wir uns außerhalb unseres Zuhauses treffen, bleiben wir zu zweit, allerhöchstens zu dritt. Und auch wenn wir Abstand halten, können solche Treffen segensreich werden. Gerade, wenn wir sonst eher in größeren Gruppen unterwegs sind, kann es doch auch interessant sein, Einzelne besser kennenzulernen.
Für die Zeit, in der wir zu Hause bleiben und uns mit dieser uns völlig unbekannten Situation auseinandersetzen müssen, sende ich Material mit. Auch wenn wir uns nicht treffen können, Gott kommt zu uns und ist in unserer Mitte.
Die Geschichtenzeit am Sonntag stellt den Bibeltext vom Sonntag in den Mittelpunkt. Entweder den Text, der für den Sonntagsgottesdienst der Erwachsenen vorgeschlagen ist (Perikopenordnung), oder den Text, der für den Kindergottesdienst vorgeschlagen ist (Plan für den Kindergottesdienst). Immer wird die Geschichte so erzählt, dass sie für Erwachsene und Kinder ist. Meistens gibt es auch noch einen Vorschlag zum Kreativwerden dazu.
Für die Geschichtenzeit am Sonntag und weiteres Material (wie das Ritual Sorgen zu Gott bringen) für die Kirche mit Kindern zu Hause gibt es auf der Homepage des Landesverbandes für Kindergottesdienst in Hessen und Nassau und des Zentrums Verkündigung der EKHN einen eigenen Ordner im Downloadbereich."
Über die Startseite der Homepage des Landesverbandes (kigo-ekhn.de) gelangen Sie einfach zu diesen und weiteren Materialien.
Herzlichen Dank an Alle, die in dieser schweren Zeit Hilfen geben.