Kirche mit Kindern

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote unserer Website zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Gesamttagung Erfurt 16. -18. 10. 2009

AufSchwingen -getragen und frei

Große Ereignisse werfen den Schatten ihrer Flügel voraus

Tausende Kindergottesdienst-Mitarbeitende können nicht irren: die Gesamttagung Kindergottesdienst ist eine Reise wert! Darum, ihr Hessinnen und Hessen, plant es schon jetzt ein und seid vom 16.-18. Oktober 2009 – also in einem Jahr – in Erfurt dabei!
Die Gesamttagung Kindergottesdienst ist die größte Tagung für ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende in der Kirche mit Kindern. Sie findet nur alle 4 Jahre statt!
Das Programm bringt Menschen aus ganz Deutschland und der weltweiten Ökumene bei Fest, Feier und Fortbildung zusammen. Eine große Zahl an Workshops bieten die Möglichkeit, sich frische Impulse für den Kindergottesdienst zu holen. Ein ausgedehnter Kreativmarkt hält Gestaltungsideen bereit, die man vor Ort direkt ausprobieren und zu Hause unmittelbar umsetzen kann. Eine große Eröffnungsfeier, der kulturelle Abend und der gemeinsame Abend-mahlsgottesdienst zum Abschluss werden uns spüren lassen, wie viele wir sind – unterwegs mit den Kindern in der Kirche.

Ausführlicher könnt ihr euch bereits jetzt informieren im Internet unter
www.kindergottesdienst-ekd.de
oder durch den Einladungsflyer, zu bestellen bei der Projektstelle Gesamttagung Kindergottesdienst 2009 im Zentrum Verkündigung.

Im Herzen Deutschlands

Nicht nur die Gesamttagung ist eine Reise wert. Auch Erfurt ist es! Erfurt liegt mitten in Deutschland und ist aus allen Richtungen gut zu erreichen.
Die Hauptstadt Thüringens hat ICE-Anschluss, Autobahnen aus allen Himmelsrichtungen und einen Flughafen.
Die Altstadt versammelt wunderschöne alte Gebäude an prachtvollen Plätzen und verwinkelten, kleinen Gassen. Der alte Glanz erstrahlt durch aufwendige Restauration in neuen bunten Farben. Viele Kirchen, berühmt in der ganzen Welt, sind Veranstaltungsorte der Gesamttagung: z. B. die Augustiner-Kirche, in der Luther sein Gelübde als Mönch ablegte; die Prediger-Kirche, in der Meister Eckhart als Abt wirkte – um nur einige zu nennen. 
Veranstaltungszentrum ist das hochmoderne, erst 10 Jahre alte Messegelände vor den Toren der Stadt. Kein Weg ist weit, Straßenbahnen und Busse fahren überall hin.Mehr Informationen unter www.erfurt.de.

Tipp: Für viele Bundesländer liegt die Tagung in den Herbstferien. Vielleicht wollt ihr die Möglichkeit nutzen, euren Aufenthalt zu verlängern und legt einige Urlaubstage in Thüringen ein. Es gibt dort so viel zu entdecken: Natur, Kultur und Geschichte liegen dicht beieinander. Günstige Unterkünfte findet man auch in kleineren Orten in der näheren Umgebung von Erfurt.

Auf Adlers Fittichen - Die Aktion zur Gesamttagung

Zum Motto der Gesamttagung passt das Bild des Adlers. Darum sind alle Kindergottesdienst-Teams eingeladen, zu Hause einen Adler zu bauen und auf die Gesamttagung nach Erfurt mitzubringen. Auf der Messe werden die mitgebrachten Adler hoch über unseren Köpfen ausgestellt werden. Am Ende der Tagung bekommt jedes Team wieder einen Adler, aber nicht den eigenen, sondern den eines anderen Teams. Und wer weiß: vielleicht ist das dann der Anfang einer wundervollen Freundschaft …
Anleitungen und Ideen für den Bau eines Adlers findet ihr in verschiedenen Vorbereitungsheften für Kindergottesdienst sowie unter www.kindergottesdienst-ekd.de.

Na, habt ihr Lust bekommen auf die Reise nach Erfurt nächstes Jahr im Herbst, um dort mit 2000 bis 3000 anderen Mitarbeitenden in der Kirche mit Kindern zusammen zu treffen?
Ich hoffe es sehr! Ruft an, wenn ihr Fragen habt oder schickt eine E-Mail. Ich bin gerne für euch da.
Wäre doch schön, wenn wir aus Hessen mal richtig stark vertreten wären. Denn schließlich sind wir – der Landesverband für Kindergottesdienst in Hessen und Nassau und unsere Ev. Kirche in Hessen und Nassau – mit gastgebend – zusam-men mit unseren Schwestern und Brüdern aus unserer Nachbarlandeskirche in Kurhessen-Waldeck und der Ev. Kirche in Mitteldeutschland. (Hauptveranstalter ist der Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD). 
Ich freue mich drauf, von euch zu hören oder euch in Erfurt zu sehen.

Eure Sabine Fröhlich

 

Projektstelle Gesamttagung Kindergottesdienst 2009 im 
Zentrum Verkündigung
Markgrafenstr. 14, 60487 Franfurt
Tel. 069-71379-137oder 069-46 86 60
E-mail: sabine.froehlich@zentrum-verkuendigung.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top